Hydrotherapie

Was ist Hydrotherapie?

Unter dem Begriff Hydrotherapie (griechisch «hydro» = Wasser) werden verschiedene Anwendungen von Wasser zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen zusammengefasst. Die Hydrotherapie nach Kneipp bietet mit über 100 verschiedenen Wasseranwendungen eine überaus grosse Variationsmöglichkeit – von kleinsten Reizen bis zu Vollguss und Blitzguss. Die Auswahl wird dem Körper und der Reaktionsfähigkeit der Patienten angepasst.

Wie wirkt Hydrotherapie?

Eine Kaltwasserreizung stimuliert Kälterezeptoren, welche neuronale, hormonelle und psychische Sofortreaktionen verursachen. Der kurze Kälteschock wird durch das länger andauernde angenehme Gefühl der gesteigerten Durchblutung ausgeglichen.

Die positive Beeinflussung verschiedener Immunparameter durch Kaltwasserreize wurde klinisch nachgewiesen und wird hauptsächlich bei wiederkehrenden Infekten eingesetzt.

Jeder, der bereits einmal die wohltuende Wirkung eines Armbades in einem Bergbrunnen nach einer Wanderung erlebte, hat die Prinzipien der Hydrotherapie bereits kennengelernt.

Die Kunst der Hydrotherapie besteht darin, die genau abgestimmten Reize zu setzen.

• bei Durchblutungsstörungen, Hämorrhoiden und Krampfadern
  • bei Kreislaufstörungen