Pflanzenheilkunde
Phytotherapie
Was ist Pflanzenheilkunde?
Phytotherapie ist die Lehre von Pflanzen, deren heilende Kräfte jahrtausendelang die einzige Medizin waren, die den Menschen zur Verfügung stand. Das Wissen um die Heilkraft der Inhaltstoffe war die Basis für die Pharmakologie.
Wie wirkt Pflanzenheilkunde?
Die vielen verschiedenen Verwendungsformen der Heilmittel können innerlich oder äusserlich angewendet werden, z.B. als Tee, Frischpflanzensäfte, Tinkturen, Kräuteraufgüsse, Fertigarzneimittel. Sie werden den Bedürfnissen der Patienten angepasst.
Pflanzen bestehen nicht nur aus Inhaltstoffen. Ihre innere Stärke, die sie zum Teil an den widrigsten Orten gedeihen lassen, geben sie bei richtiger und schonender Zubereitung als Heilmittel weiter. Heilpflanzen können zur Behebung gesundheitlicher Störungen wie auch zur Behandlung von Alltagsbeschwerden eingesetzt werden.
Anwendung
Bei der Verschreibung von Pflanzenheilmittel stimme ich die Eigenart der Pflanze auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten ab. Dabei achte ich nicht nur auf die Wirkung der Inhaltstoffe, sondern auch auf die feinstoffliche Energie der Pflanze (z. B. wirken die Bitterstoffe eines Enzians nicht nur auf unsere Verdauung, sondern fördern auch unser Selbstvertrauen, unser Durchhaltevermögen und unsere Zuversicht). Die Phytotherapie lässt sich sehr gut mit anderen Therapien kombinieren (auch schulmedizinischen).